Winterfest

Das Jahr beginnt für die Hemsener Schützenbrüder traditionell mit dem Winterfest, das immer am dritten Sonnabend im Januar gefeiert wird. Das Hemsener Winterfest ist als Tanzabend mit großer Tombola alljährlich immer wieder ein großer Erfolg und bei der Bevölkerung der Nordgemeinden sehr beliebt. Circa 300 Teilnehmer feiern in jedem Jahr mit, wobei besonders die Jugend immer stark vertreten ist. Der Saal ist meist bis auf den letzten Platz besetzt.

Während des Winterfestes werden an verdiente Schützenbrüder besondere Ehrenorden („Horrido-Orden“) vergeben und die Vereinsmeister des vergangenen Jahres mit einem Präsentkorb ausgezeichnet. Das Tragen der Schützenuniform ist für die Schützenbrüder beim Winterfest zwar keine Pflicht, es sollte allerdings auch ohne offizielle Anweisung eigentlich selbstverständlich sein. Sollte beispielsweise ein Schütze ohne Uniform anwesend sein, der für die Verleihung eines Ehrenordens vorgesehen ist, wird diese Auszeichnung nicht vorgenommen. Geehrt wird tatsächlich nur, wer auch in Schützenuniform anwesend is.