Schießsport

Das sogenannte Hemsener Plakettenschießen geht auf das Jahr 1961 zurück. In diesem Jahr wurde am 23. Juli zum ersten Mal um Plaketten geschossen und daraus ist auch der Name hervorgegangen. Jeder Hemsener Schützenbruder sollte sich auf dem Schießstand die wichtigsten Plaketten, Medaillen, Orden und Schützenschnüre für seine Schützenuniform verdienen können. Die besonderen Bedingungen zum Erlangen der jeweiligen Plaketten wurden seinerzeit vom damaligen Schriftführer Hermann Schlömer akribisch ausgearbeitet und besitzen, bis auf Anpassungen in kleinen Details, auch heute noch Gültigkeit. Nach diesen Bedingungen ist fast jeder Schütze durch ein Umtauschverfahren in der Lage, die wichtigsten Medaillen zu erlangen. Voraussetzung dafür ist natürlich die aktive und regelmäßige Teilnahme an den Schießterminen des Hemsener Schützenvereins.

An sechs Sonntagen im Jahr sind auf dem Hemsener Schießstand beim Plakettenschießen ein scharfes Auge und eine ruhige Hand gefordert.Während der sechs Schießtermine schießt jeder Schütze einerseits um die Medaillen und Plaketten für seine persönliche Uniform, und zum anderen um die beidenTitel Pokalsieger und Vereinsmeister. Von den insgesamt sechs Terminen werden nur die fünf besten Ergebnisse für die Wettbewerbe und Medaillenvergabe gewertet, so dass jeder Schütze ein Streichergebnis zur Verfügung hat bzw. einmal abwesend sein kann. Geschossen wird im Hemsener Scheibenstand an der Hemsener Straße mit Kleinkalibergewehren (KK) auf 12er-Ringscheiben. Die höchste zu erreichende Ringzahl ist in Hemsen die „60“.

Die Hemsener Schützen sind in den Schießwettbewerben auf zwei Altersklassen aufgeteilt, die jeweils eigene Gesamtwertungen haben. Die sogenannte Schützenklasse schießt mit Diopter-Zielvorrichtung und umfasst die Schützen von 18 bis 54 Jahren. Ab dem 55. Lebensjahr (es gilt dabei das Jahr, in dem der Schütze dieses Alter erreicht) wird in der sogenannten Seniorenklasse geschossen. Die Teilnehmer der Seniorenklasse schießen alle mit Zielfernrohr. Die Regeln besagen, dass niemand aus der Schützenklasse mit dem Zielfernrohrgewehr schießen darf. Allerdings dürfen Schützen der Seniorenklasse, wenn sie möchten, ein Diopter-Gewehr mit Ring oder Balkenkorn benutzen.

Neben den bereits genannten Wettbewerben (Pokalsieger und Vereinsmeister) findet in jedem Jahr auch noch ein Schießen um den Kompaniepokal statt, zum Schützenfest wird ein Preisschießen ausgerichtet und der Verein nimmt natürlich auch an den Stadtmeisterschaften in Meppen teil. Der Nachwuchs ist in Hemsen in einer eigenen Jungschützen-Abteilung organisiert.

Die Hemsener Standaufsichten:

  • Henning Fischer, Schießoffizier
  • Daniel Dick, Schießwart
  • Gerd Baalmann, Schießwart
  • Frank Wertmann, Schießwart
  • Bernd Fischer, stellv. Schießwart