Preisschießen Schützenfest

Am Samstag eine Woche vor dem Schützenfest trägt der Schützenverein Hemsen sein alljährliches Preisschießen aus. Das Preisschießen erfreut sich in jedem Jahr großer Beliebtheit und hier kann jeder teilnehmen, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, egal ob männlich oder weiblich, egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Es wird um bis zu 40 hochwertige Preise geschossen

Zur Auswahl stehen alle am Stand vorhandenen Kleinkalibergewehre, wobei als Besonderheit auch die Schützen unter 55 Jahren die Waffen mit Zielfernrohr nutzen dürfen. Der Satz selbst besteht aus drei Schüssen auf die 10er-Ringscheibe. Es wird pro Schütze nur das höchste erzielte Ergebnis gewertet. Wer die Höchstringzahl 30 erreicht, gibt weitere drei Schüsse ab. Sollten danach im Vergleich mit anderen Schützen weitere Stechschüsse nötig sein, werden diese einzeln abgegeben und gewertet.

Generell stehen beim Preisschießen für alle „30er-Schützen“ ausreichend Gewinne bereit. Die Preise werden morgens am Schützenfestsonntag nach Rangliste abwärts verteilt und von den Gewinnern frei gewählt. Für alle Schützen, die nur 29 Ringe erreicht haben, gibt es als „Trostpreis“ ein Pfund Kaffee.