Königspaare und Throne

Seit dem Jahr 1948 gibt es in Hemsen in jedem Jahr einen Schützenkönig. Ab 1949 wurde die Königswürde unter den Anwärtern ausgeschossen. Zunächst tatsächlich mit Pfeil und Bogen bzw. Armbrust, da Feuerwaffen nach dem Zweiten Weltkrieg vorerst nicht zugelassen waren. Später wurde der König dann aber auf dem Hemsener Scheibenstand ermittelt, durch Schießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf Zwölfer-Ringscheiben. Das änderte sich erst 1994 mit der Anschaffung eines eigenen Adlerstandes. Der Hemsener Adlerstand befindet sich heute am zentralen Dorfplatz hinter der Kirche, angrenzend an die Sportanlagen des SV Hemsen. In jedem Jahr am Schützenfestmontag fällt hier in einem spannenden Wettbewerb die Entscheidung um die Königswürde für das anstehende Regentschaftsjahr. Auf den folgenden Seiten können Sie sich Bilder aller Hemsener Könige und deren Throngefolge ansehen. Klicken Sie dazu einfach auf die Links.